Bücher

Aktuelle Buchempfehlung: Wolfgang Wambach – Der Zugvogel im Zoo

Weitere Buchempfehlungen: Thomas Kuban – Blut muss fließen

„Lesen, ein Buch lesen – für mich ist das das Erforschen eines Universums.“                                                                                                                                                                                                                 Marguerite Duras

 

Ich finde dieses Zitat über das Lesen sehr treffend formuliert. Auch wenn ich selbst niemand bin, der dauerhaft ein Buch in der Hand und weitere auf dem Wartestapel liegen hat, lese ich hin und wieder sehr gerne. Ein Grund dafür ist genau das, was die französische Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Filmregisseurin Duras in ihrem Ausspruch beschreibt. Denn Bücher eröffnen uns neue Perspektiven und Blickwinkel, führen uns zu neuen Erkenntnissen und Eindrücken und schaffen während des Lesens ein eigenen Szenario. Kein anderes Medium kann all dies von sich behaupten; der Film beispielsweise gibt uns die Bilder vor, die wir sehen. Ein Buch hingegen leitet unsere Gedanken nur durch Wörter, alles andere macht die Phantasie. Nicht immer sorgt dies für schöne Bilder; auch negative und schlimme Dinge konfrontieren uns beim Lesen. Doch schafft das Buch es hierbei auch als einziges Medium, uns in besonderer Art und Weise zu berühren.

Auch aus einem anderen Grund sind Bücher etwas besonderes und schätzenswertes: Sie überwinden jegliche Grenzen von Raum und Zeit. Der Verschriftlichung der Gedanken des Autors ist es zu verdanken, dass wir in der Lage sind an jedem Ort und zu jeder Zeit ein Buch aufzuschlagen und in eine andere Welt einzutauchen. Wir können überall auf der Welt Geschichten und Berichte aus verschiedensten Zeiten, von verschiedensten Personen und zu verschiedensten Themen lesen. Bei keinem anderen Medium ist dies so einfach wie bei dem Buch.

Deshalb möchte ich euch an dieser Stelle zukünftig Bücher empfehlen, die ich mit Begeisterung gelesen habe und / oder die mich interessiert, berührt oder in sonstiger Art und Weise angesprochen haben. Finden tut ihr diese Buchvorstellungen entweder in den Links unter diesem Text.

Buchempfehlungen:

Thomas Kuban – Blut muss fließen

Wolfgang Wambach – Der Zugvogel im Zoo

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s